Mimikresonanz©

Die Emotionen Deiner Mitmenschen verstehen und angemessen damit umgehen

Inhaltlich – verbal:

  • Emotionale Signale erkennen und richtig interpretieren
  • Lernen präzise zu beobachten
  • Mimik entschlüsseln und verstehen
  • Anwendung des Mimikresonanz Motivkompass

 

quote „99 % aller Trainings sind inhaltlich-verbal, Rosenberger's Mimikresonanz Training ist emotional-nonverbal“
Christoph Rosenberger
Mimik Stadthalle
 

Was ist Mimikresonanz©?

Studien haben gezeigt: Die Gefühle unserer Gesprächspartner richtig zu erkennen, zu verstehen und angemessen damit umzugehen ist die Schlüsselfähigkeit für beruflichen Erfolg und auch für eine glückliche Partnerschaft, sowie den Zusammenhalt in Teams und Familien.

Diese Fähigkeit – die Emotionserkennungsfähigkeit – weiter auszubauen steht im Mittelpunkt vom Training der Mimikresonanz mit deinem Trainer Christoph Rosenberger.

Dafür nutzen wir die Signale der Mimik und der kompletten Körpersprache (z.B. Kopfhaltung, Gestik, Körperhaltung und Stimme). Es geht also stets darum, den Menschen als Ganzes zu betrachten. Den Schwerpunkt im Training bildet dabei allerdings das Mienenspiel, denn die Mimik ist, wie kein anderer Bereich, dazu geeignet das volle Spektrum unserer Emotionen abzubilden – sie ist die Bühne unserer Gefühlswelt.

Gleichzeitig ist die Mimik der am besten beforschte Bereich der Körpersprache. Die Forschung hat gezeigt, dass sich eine Emotion – auch wenn sie unterdrückt wird oder noch nicht bewusst ist – fast immer im Gesicht zeigt, zum Beispiel in Form von Mikroexpressionen. Diese Signale werden in der Praxis allerdings in den meisten Fällen übersehen. Durch ein didaktisch ausgefeiltes Trainingskonzept schärft Mimikresonanz deine Sinne spielerisch und schnell für das Lesen der emotionalen Zeichen deiner Gesprächspartner in Mimik, Körpersprache und Stimme.

 

 

Wie kannst du Mimikresonanz©
trainieren?

Mimikresonanz bedeutet also kurz gesagt: Die Fähigkeit emotionale Signale in der zwischenmenschlichen Kommunikation zu erkennen, richtig zu interpretieren und angemessen damit umzugehen. Das Mimikresonanz-Konzept vervollständigt damit den Bereich der reinen Emotionserkennung durch ein zusätzliches praktisches Training, um die in einem Gespräch durch präzise Beobachtung gewonnenen Informationen auch angemessen und zielführend zu nutzen.

Das Mimikresonanz-Training wurde 2011 durch Dirk W. Eilert entwickelt und wird ständig in Inhalten und Didaktik an den aktuellen Stand der Forschung angepasst. Es baut dabei auf den neuesten Forschungsergebnissen aus Psychologie und Verhaltensforschung auf.

Dabei setzt sich das Mimikresonanz-Konzept aus drei Bereichen zusammen:

 

1

Mimikscouting

2

Mimikcode®

3

Resonanztraining

 
1

Mimikscouting: Die „Spuren der Mimik“ lesen

Du trainierst, das, was du in der Mimik und Körpersprache deiner Gesprächspartner siehst, auch wahrzunehmen. Der Bereich des Mimikscouting nutzt bewährte wissenschaftliche Systeme, um die Mimik zu codieren, wie zum Beispiel das Facial Action Coding System (FACS) und das Mimikresonanz-Codingsystem (MRCS).

 

 

2


Mimikcode®: Die Mimik entschlüsseln

Du trainierst die nonverbalen Signale und Mikroexpressionen richtig zu interpretieren, um so die Gefühle und Wünsche deiner Gesprächspartner zu erkennen – auf der Grundlage neuester Erkenntnisse aus der Emotionsforschung, sowie der Persönlichkeits- und Motivationspsychologie.

2

 

 

3

Resonanztraining: Ressourcenvoll agieren

Du trainierst angemessen und zielführend mit den Informationen, die du durch präzises Beobachten gewonnen hast, umzugehen. Hier liefert u.a. die moderne Gehirnforschung wertvolle Impulse für eine ressourcenvolle und beziehungsfördernde Kommunikation.

 

 

 

Einsatzfelder von Mimikresonanz

Mimikresonanz lässt sich in allen Bereichen einsetzen, in denen Kommunikation eine Rolle spielt. Im Folgenden werden einige konkrete Beispiele angeführt:

 

 

rosenberger kopfMimikresonanz für Coaches oder
Psychotherapeuten


Als Coach oder Psychotherapeut bekommst du besser mit, welche Emotionen deine Klienten/Patienten bewegen und wo Ansatzpunkte für einen erfolgreichen Veränderungsprozess sind. Du siehst schneller, welche Themen emotional aufgeladen sind, und kannst den Erfolg der Veränderungsarbeit noch präziser an der nonverbalen Reaktion und Kommunikation ablesen. Aber nicht nur die Fähigkeit für das bessere Erkennen der Gefühle des Klienten beeinflusst den Coaching- oder Therapieerfolg. Studien haben gezeigt, dass dieser auch durch die mimischen Signale beeinflusst wird, die man als Coach/Therapeutin während der Sitzung aussendet. Deshalb ist auch Achtsamkeit für die eigenen mimischen Signale wichtig.

rosenberger kopfMimikresonanz für
Kundenberater oder Verkäufer


Als Kundenberater oder Verkäufer bekommst du schneller Zugang zu den Wünschen und Motiven deiner Kunden. Dies steigert Kundenzufriedenheit und -bindung sowie den Umsatz. Darüber hinaus erkennst du präzise die emotionale Wirkung, die du bei deinen Kunden mit deiner Präsentation erzeugst und kannst so im Bedarfsfall gegensteuern. Du siehst auch besser, ob dein Kunde einen realen Einwand oder nur einen Vorwand äußert.

rosenberger kopfMimikresonanz bei
Verhandlungen


In Verhandlungen erkennst du leichter, welche Punkte für deine Gesprächspartner besonders wichtig sind. Dies unterstützt dich dabei, einen wirklichen Konsens zu finden, bei dem alle Verhandlungspartner gewinnen. Weil du noch klarer erkennst, wie das Ergebnis emotional angenommen wird, lassen sich mögliche spätere Probleme im Ansatz erkennen und gegebenenfalls vermeiden. Gefühle klarer zu sehen, bedeutet auch, dass du in einer Verhandlung besser erkennst, wenn dein Gegenüber nur blufft.

 

rosenberger kopfMimikresonanz in der Führung
und im Management


In Führung und Management ist dein Blick geschärft für die Stimmung im Team und die Gefühle einzelner Menschen. So kannst du als Führungskraft mit den Gefühlen der Mitarbeiter noch angemessener und zielführender umgehen. Nicht nur in Mitarbeitergesprächen und in Meetings siehst du dadurch besser, wie Informationen und Entscheidungen auf emotionaler Ebene aufgenommen werden. In Bewerbungs- und Rekrutierungsgesprächen hilft das Training dir dabei deine Gesprächspartner schneller und präziser einzuschätzen.

rosenberger kopfMimikresonanz im
Service


Der Service im Dienstleistungsbereich wird maßgeblich durch die Fähigkeit zur Empathie beeinflusst. Je besser und schneller die Emotionen der Kunden/Gäste wahrgenommen werden, desto leichter kann auf deren Wünsche eingegangen werden. Die eigene Kommunikation kann auf die Stimmung des Gegenübers abgestimmt werden. Ein wichtiger und besonders heikler Bereich ist hier das Beschwerdemanagement. Mimische Signale zu erkennen und richtig zu interpretieren, hilft dir dabei, angemessen mit Beschwerden umzugehen und diese erfolgreich zu managen. Und ein Kunde, dessen Beschwerde erfolgreich zu seiner Zufriedenheit gelöst wurde, ist Studien zufolge treuer als ein Kunde, dessen Beschwerde nicht aufgelöst wird.

rosenberger kopfMimikresonanz in der Mediation
und Paarberatung


In Mediation und Paarberatung kannst du die Gefühle der (Konflikt-)Partner schon wahrnehmen, während sie entstehen. Kritische Momente lassen sich auf diese Weise schneller entschärfen bzw. sogar vermeiden und positive Momente und vorhandene Beziehungsressourcen bewusst verstärken. Das richtige Deuten mimischer Signale mit der gewonnenen Empathie lässt dich auch präzise erkennen, wie entwickelte Lösungen emotional angenommen werden. Darüber hinaus erkennst du zum Beispiel sogenannte kalibrierte Schleifen schneller und kannst so noch gezielter intervenieren. Kalibrierte Schleifen sind unbewusste, sich wiederholende Kommunikationsabläufe zwischen Menschen, in der eine Person automatisiert auf den Auslöser einer anderen Person reagiert.

 

rosenberger kopfMimikresonanz im
Gesundheitswesen


Nicht nur im Gesundheitswesen ist der Einfluss emotionaler Faktoren auf die Gesundheit und den Heilungsprozess bekannt. Als Arzt oder Pfleger die Gefühle der Patienten besser wahrzunehmen und damit angemessen und wertschätzend umzugehen, erhöht das Wohlbefinden auf beiden Seiten. Da im beruflichen Alltag leider meist nicht viel Zeit für jeden Patienten zur Verfügung steht, ist eine Möglichkeit, die Gefühlslage möglichst schnell richtig zu erkennen, umso wichtiger.

rosenberger kopfMimikresonanz im
Journalismus


Auch im Journalismus wird sie erfolgreich eingesetzt, denn wenn es in Gesprächssituationen darum geht, mit dem Gegenüber eine vertrauensvolle Atmosphäre aufzubauen, kann das Erkennen von wahren Gefühlen sehr hilfreich sein. Ist der Interviewpartner durch Kamera und Mikrofon gestresst? Hat er Angst vor unangenehmen Fragen? Steht er unter Zeitdruck? Was sind „heiße“ Themen? Neben dem gesprochenen Wort erhältst du durch eine geschärfte Wahrnehmung und Empathie viele zusätzliche Informationen, aus denen sich nützliche Rückschlüsse für das weitere Gespräch ziehen lassen

rosenberger kopfMimikresonanz für
Sicherheitskräfte


Sicherheitskräfte
können ebenfalls davon profitieren, schneller und genauer zu erkennen, wie sich ihr Gegenüber fühlt. In brisanten Situationen unterstützt diese Kompetenz dich darin, frühzeitig und angemessen zu reagieren. So lassen sich Konfliktsituationen oft schon im Ansatz erkennen und eine Eskalation lässt sich vermeiden. Das durch Mimikresonanz-Training vermittelte Wissen und die Fähigkeiten können auch genutzt werden, um besser zu erkennen, ob jemand lügt.

 

rosenberger kopfMimikresonanz für Schauspieler
oder Regisseure


Auch als Schauspieler oder Regisseur kann Mimikresonanz dir wertvolle Einblicke geben. Denn wenn du dir bewusst bist, welche mimischen Bewegungen für bestimmte Emotionen stehen, kannst du diese noch gezielter und feiner darstellen bzw. eine genauere Anleitung dafür geben. Durch das sensorische Feedback der Mimik ergibt sich die Resonanz mit der zu spielenden Rolle automatisch.

rosenberger kopfMimikresonanz in der
Marktforschung


Auch wenn du in der Marktforschung tätig bist, kannst du die Erkenntnisse aus dem Mimikresonanz-Training durch deinen Trainer Christoph Rosenberger gewinnbringend einsetzen. Sei es, dass du herausfinden möchtest, wie deine Zielgruppe gefühlsmäßig auf einen neuen Werbespot reagiert oder welche Emotionen zum Beispiel beim Bedienen eines neu entwickelten Smartphones auftreten. In allen Situationen, in denen es darum geht, zu erfassen, wie sich ein Mensch fühlt, bringt dir eine nonverbale Analyse – insbesondere der Mimik – wertvolle Einsichten.

rosenberger kopfMimikresonanz für
Eltern


Als Elternteil siehst du, wie deine Kinder sich wirklich fühlen, wenn sie zum Beispiel sagen, dass es in der Schule schön war. So kannst du deine Kleinen (oder auch die Größeren) besser ermutigen, zu lernen und ihre Gefühle auszudrücken. Du erkennst auch, wann du ihnen besser ihre Privatsphäre lässt. Da das Fundament für emotionale Intelligenz in der Familie gelegt wird, können wir durch unser Verhalten die Entwicklung positiv fördern

 

 

Christoph Rosenberger

 

Nicht nur sehen, sondern Emotionen verstehen

Die Emotionen eines anderen Menschen verstehen und die Fähigkeit, sich einzufühlen – das ist Empathie. Diese Fähigkeit kann erlernt und trainiert werden. In einem Mimikresonanz Seminar erlernst du, Menschen nicht nur zu sehen, sondern ihre Emotionen zu verstehen. Wenn du diese Fähigkeit trainierst, kannst du im Kontakt mit anderen Menschen emotionale Signale erkennen, richtig interpretieren und angemessen reagieren.

Du bist dir nicht sicher, ob dich das Erkennen von Mikroexpressionen bei deiner aktuellen Herausforderung unterstützt? Nimm jetzt Kontakt mit mir auf, um zu erkennen, ob das Trainieren der Mimikresonanz das Richtige für dich ist.

Christoph Rosenberger

 

 

 

 

Mimikresonanz-Motivkompass

Menschen durch die Deutung von Mimik und Mikroexpressionen lesen

Aus den genannten Beispielen erkennst du, dass es im Wesentlichen um die Antworten auf die folgenden drei Fragen geht:

  • Wie fühlt sich mein Gesprächspartner?
  • Welche emotionale Wirkung erziele ich bei ihm durch mein Verhalten?
  • Wie ist die Beziehungs- und Emotionsdynamik zwischen den Gesprächspartnern?


Wenn du die Erkenntnisse aus der Mimikresonanz trainierst und anwendest, erhältst du die Antworten auf diese Fragen und kannst eine Gesprächsführung auf diese Weise situativ anpassen bzw. wertvolle Einblicke in Emotions- und Beziehungsdynamiken erhalten.

In einem Seminar mit Christoph Rosenberger als Trainer schärfst du deine Intuition und deinen Blick auf die Gefühlswelt deiner Gesprächspartner!



trialogis – Mag. Gerhart Conrad Fürst
trialogis – Mag. Gerhart Conrad Fürst

„Christoph Rosenberger brachte es fertig, ein brancheninternes Training für Mediator*innen so zu gestalten, dass es den spezifischen Bedürfnissen der Teilnehmenden hervorragend gerecht wurde. Menschen in Konfliktsituationen müssen in ihren Nöten besonders gut abgeholt werden. Das Erkennen dieser Nöte über Gesichtslesen ist eine nützliche Ergänzung beim Erfassen des ganzen Menschen.“

Iris Debus
 – Psychologische Psychotherapeutin

Dipl.-Psych. Iris Debus
 – Psychologische Psychotherapeutin

"Körpersprache, Mimik und Gestik besser wahrzunehmen, zu deuten und in den entsprechenden Kontext zu stellen, wäre ein sehr wichtiger Bestandteil innerhalb der Psychotherapeuten Ausbildung. Eine Schulung von Herrn Christoph Rosenberger zum Thema „Gefühle sehen, Menschen verstehen“ wäre nicht nur eine große Bereicherung sondern absolut notwendig."

Wolf Theiss – Julia T.
Wolf Theiss – Julia T.

„Christoph Rosenberger bringt wichtige emotionale und analytische Fähigkeiten in unterhaltsamer und lehrreicher Weise auf den Punkt. Bei inzwischen zwei Veranstaltungen in unserem Haus waren bisher alle Teilnehmerplätze für seine Keynotes restlos ausgebucht. Alle insgesamt 120 Teilnehmerinnen konnten sich bis zum Ende nicht losreißen und verlangen nach mehr ... "

Ricarda Baldauf, Management Forum Starnberg
Ricarda Baldauf, Management Forum Starnberg

„Christoph Rosenberger begeistert nicht nur mit seiner äußerst präzisen Fähigkeit, Menschen in deren Mimik zu lesen und zu deuten, sondern insbesondere durch sein spürbare Leidenschaft zu diesem Fachgebiet. Selten erlebte ich zwei Tage ONLINE so präsent, lehrreich und kurzweilig und dabei – unfassbar unterhaltsam."

Ernst & Young • Geschäftsführung
Ernst & Young – Geschäftsführung

„Bezug nehmend auf das durch Sie abgehaltene Verkaufstraining möchten wir Ihnen mitteilen, dass dieses Seminar von großem Nutzen für unser Büro war ... "

Delta Erik Stefanovic
Delta – Erik Stefanovic

„Durch die gute Vorbereitung hat der Umstieg auf online Coaching sensationell funktioniert. In unseren Fall war nicht nur der digitale Raum, sondern auch die Doppelsprachigkeit eine Herausforderung. Ich habe unser online Coaching mit spannenden Themen in einer guten Stimmung und ausreichenden Raum für die Interaktion der Teilnehmer erlebt. Ich freue mich auf die Fortsetzung."

Erste Bank der Österreichischen Sparkassen AG
Erste Bank der Österreichischen Sparkassen AG –
3 Tages-Spezialtraining

" ... Ihr 3-Tages Seminar hat meine Erwartungen weit übertroffen! Ihre Seminarinhalte verbunden mit lebhaften Beispielen sind 1:1 im Kundengeschäft umsetzbar. Ihr dynamischer und witziger Vortragsstil führte uns in sehr anschaulicher Weise durch die Grundgesetze einer erfolgreich verlaufenden Kundenbeziehung und den daraus resultierenden Verkaufserfolgen . ... "

Petra ., Köln
Petra – Köln

„Das Seminar „Emotionen erkennen" wurde kurzfristig - coronabedingt - auf eine Digitalform umgestellt. Mein Feedback dazu: sehr intensiv, packend und lehrreich auch im virtuellen Raum kann man Emotionen erkennen."

Haid Schiefer, Rechtsanwälte
Haid Schiefer, Rechtsanwälte

,,Die von Herrn Rosenberger angebotenen Inhalte sind unmittelbar umsetzbar. Sie haben einerseits zu einer höheren Sensibilität im Umgang miteinander und damit zu einer spürbaren Steigerung des Wohlbefindens innerhalb des Unternehmens geführt. Andererseits profitieren auch unsere Klienten von der optimierten Fähigkeit unserer Mitarbeiter, die wahren Kundenziele zu erforschen und - über die reine juristische Dienstleistung hinaus - für eine vollumfängliche Kundenzufriedenheit zu sorgen ... "

Kurier, Anzeigenleitung
Kurier, Anzeigenleitung

„Meine Mitarbeiter waren noch selten von einem Seminar derart begeistert und sind jetzt mit noch mehr Motivation bei der Sache ..."

Geschäftsführer Honeywell GmbH
Geschäftsführer Honeywell GmbH

,, ... Ich möchte mich bei Ihnen für den außerordentlich interessanten Ablauf des Seminars der „Hohen Schule" bedanken. Das Feedback aller meiner Mitarbeiter war ausnahmslos positiv und ich darf freudig mitteilen, dass sich erste Erfolge - und die bereits nach kürzester Zeit - eingestellt haben ..."

previous arrow
next arrow

Kontakt